Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:steinheim_bergheim

zurück zu : [Stadt Steinheim]

www.bergheim-westfalen.de

Berheim

Dieses ist die Beschreibung des Steinheimer Ortsteil Bergheim.

Hausstätten- und Höfeliste

[Bergheimer Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Hausnummern 1 bis . Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Bücher

Geschichte

Bergheim ist ein Stadtteil von Steinheim im Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen. Bis zur Eingemeindung, die am 1. Januar 1970 in Kraft trat, war Bergheim eine selbstständige Gemeinde im Amt Steinheim.

Die erste sichere urkundliche Erwähnung Bergheims erfolgte 1031. Kaiser Konrad II. schenkte der Kirche zu Paderborn das Gut Sandebeck mit den zugehörigen Siedlungen, darunter auch Berchem. Bis 1350 lag die Gerichtsbarkeit bei den Grafen von Schwalenberg, nach dem Aussterben der Linie fiel sie an die Edelherren zur Lippe. Neben den bistümlichen Meierhöfen gab es in Bergheim auch noch den adeligen Rittersitz Heithof, der 1517 von Heinrich von Rengershausen erworben wurde, aber schon 1528 an die Herren von Oeynhausen zu Eichholz und Polhof übertragen wurde. Als diese keine erbberechtigten Nachkommen mehr hatten, fiel das Gut an den Bischof und wurde ebenfalls ein Meierhof. Im Jahr 1800 gab es einen schweren Brand, dem 29 Häuser, die Schule und die Kapelle zum Opfer fielen. Im Jahr 1802 wurde das Fürstbistum Paderborn von Preußen in Besitz genommen; damit endete auch das kirchliche Obereigentum über Bergheim.

Zu dieser Zeit gab es in Bergheim zwölf Meier, elf Halbmeier und 42 Kötter und Häusler. Von 1807 bis 1813 war Bergheim Teil des Königreichs Westphalen unter der Herrschaft von Jérôme Bonaparte. Neben willkommenen Reformen brachte diese Zeit den Bürgern aber auch eine erhöhte Abgabenlast, die das Dorf verarmen ließ. Ab Oktober 1813 war Bergheim wieder preußisch und Teil des Canton Steinheim im Kreis Brakel, ab 1830 Kreis Höxter.

Zum 1. Januar 1970 wurde Bergheim ein Ortsteil der Stadt Steinheim.

Karten

Stadt Steinheim im Kreis Höxter

Ortsteil Bergheim

Bergheim, Stadt Steinheim siehe Maps

Verweise

Auskünfte

Archive Bergheim

Stadtarchiv Steinheim

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/steinheim_bergheim.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/09 20:27 von michael