Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:nieheim_entrup_001

zurück zu : [Entrup] | [Hausstätten- und Höfeliste Entruper]

Entrup Nr. 1

heute : Hauptstr. 26, 33039 Nieheim

Richter

(Richters, Richts-meyer[-hof])

18.Jahrhunder Ahlemeyer

19/20. Jahrhunder : Helms

heute : Dreier

Fotos

Hofgebäude in den 1930er

Gesichte

Dieser Vollmeyerhof wurde in früheren Jahrhunderten mit dem Beinamen „Richters„ bezeichnet, woraus zu schließen ist, das die im Dreißigjährigen Kriege in Entrup ansässige Familie Richter einst Lehnsinhaber dieses Gutes gewesen ist. Diese Familie wohnte hier auch noch nach dem Kriege. Im Jahre 1652 heiratete Heinrich Richter die Mary Sellmanns. In der Ehe wurden folgende Kinder geboren: Johann, 1655. Anton 1656, Michael 1658, Anna Margaretha 1660 und Anna Maria 1666. Es wird im Kirchenbuch von 1656 auch eine Catharina Richters, vermutlich die Mutter oder eine Schwester des Hofbesitzers, erwähnt. Dieser Familienname ist um 1350, als die Zweinamigkeit eingeführt wurde, aus der früheren Amtsbezeichnung „Richter“ entstanden, so dass angenommen werden, kann, dass der damalige Besitzer dieses Hofes oder seine Vorfahren einst das Richteramt bekleideten. Wie lange die Familie Richter diesen Hof als Lehen getragen hat, konnte nicht mehr festgestellt werden. Vermutlich war schon vor 1700 der Name Ahlemeyer in diesem Hofe, da im Kirchenbuch von 1704 die Familie Anton Ahlemeyer erwähnt wird. Er war mit Anna Maria Penning verheiratet und hatte folgende Kinder: Anton 12 Jahre alt, Mary 9 Jahre alt, Anna Maria 19 Jahre alt, Heinrich 23 Jahre, Catharina 20 Jahre und der am 21.7.1704 geborene Jakob. Der Großvater dieser Kinder war wahrscheinlich der 1632 geborene Heinrich Ahlemeyer, der am 27.l0.1913 im Alter von 81 Jahren in Entrup gestorben ist. Im Jahre 1769 war Arnd Alemeyer im Besitz dieses Hofes. Er wurde in einer erhaltenen Brandschatztabelle dieses Jahres unter der Haus Nummer 1. mit dem Beinamen Richters bezeichnet. Zu dieser Zeit gehörte zum Hofe ein Leibzuchthaus und ein Stallgebäude. Die Gebäude waren auf einen Wert von 225 Reichstaler taxiert und mit 150 Rtlr. gegen Brand versichert……

Weiter unter Dokumente

Karten

Urkataster 1825 Besitzstand

TK 25 1895 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Karte Google Maps 2020

Entrup 1 Maps

Dokumente

Ortschronik Entrup 1960er, Paul Reineke

Adressbuch Amt Nieheim, 1950er

Verweise

Auskünfte

Archive Entrup

Stadtarchiv Nieheim

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/nieheim_entrup_001.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/10 20:14 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki